Hotel Löwen
border_top_leftborder_top_right
borderBottomLeftborderBottomRight

ökologie

Sparsames umgehen mit Lebensmittel und Energie, setzen wir schon seit Jahren um. Heute werden wir durch tiefere Energiekosten dafür belohnt. Wir arbeiten mit modernen Geräten, wie Induktionherd, Steamer, Holdo-mat usw. welche bei richtigem Einsatz den Verbrauch senken. Hauptsächlich Sparlampen sind dort wo es Sinn macht, im Einsatz.
Die Abwärme der Kühlanlagen wird mit modernen Wärmeplattentauscher für den Warmwasserbedarf genutzt, die Anlage ist so ausgerichtet, dass wir als nächsten Schritt,  mit Solarkolektoren, die Leistung noch erhöhen können. Weiter ist ein mini Blockheizkraftwerk mein Wunsch, welches Strom erzäugt und die Abwärme zum Heizen nutzt, entwededer für Holz (noch nicht ohne Kinderkranheiten), oder mit Öl (ausgereifte Technik, hoher Wirkungsgrad aber in Zukunft, immer höhere Belastungen mit Steuern), ist aber ideal für das Gastgewerbe, produziert in den Zeiten Strom, Warmasser und Heizung, wo wir durch Spitzenzähler im Mittagsgeschäft hohe strompreise Zahlen. Anfallende Speisereste und Rüstabschnitte werden in der Biogasanlage Pratteln zu Erde, Gas und Strom verarbeitet. Glas, Karton usw. füren wir wieder in den Recycling-Kreislauf zurück, um die Ressourcen und den Geldbeutel zu schonen. Auch berücksichtigen wir viele regionale Produkte direkt vom Bauernhof oder der näheren Umgebung und so Transportwege und Verpackung zu reduzieren und unsere Region stärken.

image
leue waldenburg - phone 0041 61 961 01 21 - info@leuewaldenburg.ch - donnerstag bis montag geöffnet